Frauenverein Wülflingen
, Schindler Erika

Räuber und Gendarme

Auf den Spuren des Verbrechens mit dem Verein Kehrseite.

29 Frauen trafen sich, um an der Führung "Räuber und Gendarme" teilzunehmen. Diese Führung hat der Verein Kehrseite erarbeitet.
Und wir vom Frauenverein haben viel erfahren, wer früher hier in Winterthur als Straftäter oder Straftäterin galt, und welche Strafe für diese Vergehen vorgesehen waren. Auch erfuhren wir, was es mit dem Café Benz auf sich hatte, und wer wann welches Urteil fällen durfte und wer nicht. Ziemlich ungemütlich war dann aber die Beschreibung der angewendeten Foltermethoden, um ein Geständnis zu erreichen. Auch nach neusten Erkenntnissen ist ein solches Geständnis absolut unbrauchbar, da gefolterte Personen nachher manchmal tatsächlich glauben, schuldig zu sein, auch wenn sie die Tat nachweislich nicht begangen haben können. Da bin ich nun doch froh, dass ich erst jetzt hier in Winterthur lebe.
Nach der Führung teilte sich die Gruppe auf. Die meisten gönnten sich noch irgendwo ein Getränk, bevor sie nach Hause gingen.
Es war sehr interessant, Frau Sarah Weibel zuzuhören.